1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Rangierkupplungsimitation (wie RK900) in N - gibts das?

THEMA: Rangierkupplungsimitation (wie RK900) in N - gibts das?
Startbeitrag
Dirk - 02.06.15 06:56
Hallo zusammen,

ich suche für meine Rangierloks die Imitation einer Rangierkuplung, wie zum Beispiel der RK 900: https://www.google.de/search?q=rk+900&biw=...YQ_AUoAQ&dpr=0.9

Das sind diese gelben Kupplungen, die bei den Rangierloks immer nach oben abstehen.

Gibt es da was in N oder kennt jemand eine gute Bastellösung? Arnold hatte ja mal eine Köf III mit dieser Kupplung, aber ich suche sie einzeln, um meine 290 oder Gravita damit auszustatten.

Vielen Dank

Dirk

Hallo Dirk,

nur von Arnold gab es damals eine Köf III mit einer Nachbildung dieser Rangierkuplung. Andere Loks gab es bisher nicht. Wäre doch was für einen Kleinserienhersteller oder?

Grüße
Markus
gelöscht, da entspr. Beitrag inzwischen editiert
Hallo,

Arnold-Ersatzteile hat die Kupplungsimitation ggf noch einzeln, ich hatte vor 1-2 Jahren dort noch welche bekommen.

Grüße
Andreas
Hallo,

bei Shapeways bin ich fündig geworden. Bestellt und (zu einem Moba-Kollegen) geliefert sind sie bereits, erste Live-Eindrücke und Erfahrungen stehen noch aus.

http://www.shapeways.com/product/LPSNK4Q87/bsi-...mp;optionId=16079694

Gruß,
Gregor
Hallo und Danke für Eure Rückmeldungen

@Andreas - stimmt, Arnold-Ersatzteile wäre eine Idee, muss ich mich mal erkundigen.

@Gregor:
Sieht auch interessant aus. Das könnte was sein.

Ich vergaß zu sagen, dass die Loks weiter Kuppelbar sein sollen, die Shapewaysversion scheint unten noch recht dick zu sein, weil der Hydraulikzylinder nachgebildet wird. Sie scheint aber zweitelig ausgeführt zu sein, vielleicht kann man den Teil nach unten weglassen. Gregor, wäre nett, wenn Du das vielleicht in Erfahrung bringen könntest

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

das werde ich mit Sicherheit in Erfahrung bringen. Es dauert aber noch ein paar Tage/Wochen bis ich die Teile abholen und begutachten kann.

Um die Kuppelbarkeit weiterhin zu gewährleisten wird etwas Bastelaufwand notwendig sein. Ich hoffe, dass mein gedanklicher Ansatz zielführend sein wird.

Gruß, Gregor
Hallo,

ich hatte 2012 die Attrappe bei Arniold-Ersatzteile bestellt.

2084-5, Rangierkupplung gelb, pro Stück netto 2,45 / brutto 2,92

die ist natürlich nicht so vorbildtreu wie die von Shapeway, aber mir reichte es damals so, und man kann normal kuppeln. Ich habe damit meine 364, 290 und die Gravita bestückt.

Grüße
Andreas

Die von A. Fischer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

sieht doch gut aus, nicht schlechter als die von Shapeways, zumindest, was man so erahnen kann. Wie wird die befestigt? Die steckt bei Dir immer auf einem Gitter, oder? Kannst Du das mal vom Nahen, fotografieren, vielleicht bei der Gravita oder der 290 (die wären nämlich auch bei mir die Opfer?)

Danke

Dirk
Hallo Dirk,

Makro-Aufnahmen sind immer so schrecklich.

http://soelters.de/N/Br335v.jpg
http://soelters.de/N/Br335h.jpg

Ich bekomm die einzig verbleibende Rangierkupplung nicht ab, geh aber davon aus, dass diese nur gesteckt ist.

Gruß
Jan

Hallo,

ja die Attrappe ist gesteckt, man sieht auf dem Köf-Foto auch das Steckloch. Ich habe an der Attrappe den Stift weggemacht und dann an Gravita und Co. geklebt.

Grüße
Andreas

Die von A. Fischer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo miteinander,

mittlerweile habe ich die 3D-gedruckte Kupplung aus #4 bestellt und probeweise mal eingebaut. Damit die Kupplung weiter funktioniert, habe ich den Antriebszylinder unten abgeschnitten und gleichzeitig die Kupplung oben ausgeschnitten.

Ich bin noch nicht ganz sicher, ob das so passt, da sie vielleicht etwas klobig ist. Die von Arnold ist wohl zierlicher, aber dafür ist die Befestigung bei der gedruckten vorbildgerechter.

Daher würde ich mich über Eure Meinung freuen, passt das so, oder soll ich es lieber sein lassen oder Arnold versuchen?

Hier mal zum Vergleich ein Vorbildfoto:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...20_Voith_Gravita.jpg

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,
also ich finde die shapeways sieht super aus.
Wenn alles so funktioniert !.
Aber Dein Geschmack entscheidet.
Viele Grüße von
Geri
Servus,
ich hab' mir auch die Shapeway-Kupplung geholt.
Die "Herausforderung" war mit der Lok dann auch noch Kuppeln zu können. Dazu habe ich die Normkupplung bündig am Lokrahmen "geköpft" und einen Kupplungshaken aus 0,2mm Federstahldraht zurechtgebogen.
Der Bügel wird noch dunkel gestrichen. Fällt aber jetzt schon kaum auf...
Die Kupplung werde ich auch noch ein bisschen "altern" und mit "Leitungen" versehen....

Gruß
Derk

Die von woidbahnerer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=3505

Ich denke das passt ganz gut zu dem Thema.
Gruß Björn
Hallo zusammen,

ich habe die in 14 verlinkte RK900 von MMC direkt am 5. bestellt und sie ist gestern eingetroffen.
Ich habe gleich mal ein Testbild an der Graivta gemacht.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Sie ist etwas länger und dafür schlanker als die bei Shapeways erworbene. Die von Shapeways muss für die weiter mögliche Nutzung der Normkupplung unten gekürzt werden, die von MMC ist bereits auf die Darstellung oberhalb der Kupplungsimitation beschränkt, insofern sofot für die Normkupplung geeignet. Wäre da nicht der Anguss des Spritzlings, der nach unten noch etwas absteht. Hier wäre natürlich wünschenswert, wenn der ab Werk beseitigt wäre, so muss ich doch nochmal zu Dremel greifen.

Hier mal ein direktes Vergleichsbild der beiden Kupplungen. Hier finde ich schon die neue noch etwas schöner, die 3D gedruckte wirkt etwas plump. Das soll aber gar kein Vorwurf an den 3D-Konstrukteur sein, das ist vermutlich den Material geschuldet und das bessere ist eben der Feind des Guten.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Soweit mein erster Eindruck

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

es gibt hier unter Neuheiten auch eine Imitation von der Modellbahnmanufaktur Crottendorf:

http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=3505

Gruß

Sven
Hallo Sven,

ich bin ja nicht der, der immer gleich nach google oder Forensuche schreibt, und darauf hinweist, aber die zwei Beiträge über Dir beschäftigen sich bereits mit dieser Kupplung und ich habe die ersten Eindrücke geschildert.

Nichst für ungut

Dirk
Hallo,

heute habe ich die Kupplung nun entgültig bearbeitet und eingebaut.
- Neben der lackierung musste vor allen Dingen der Gussgrat unterhalb der Kupplung weichen, um den Kupplungsschacht wieder nutzen zu können
- Auf dem letzten Bild aus 15 kann man sehen, dass im oberen Teil im Bereich des Hydraulikzylinder (dort wo es im 3D-Druck silber ist) noch links und recht viel Messing steht (warum auch immer). Das habe ich dann nochmal weggedremelt um die Kupplung vorbildgerecht schlanker zu machen
- Bei der Normkupplung habe ich oben etwas Material weggenommen, weil sie sonst gegen die Rangierkupplung stößt und nicht ordentlich zum Kuppeln nach oben gehen kann. Ist aber schnell mit dem Cutter gemacht.

Also Loch in der Pufferbohle ist man übrigens mit 0,7-0,8mm gut dabei

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Dirk,

sehr schöne Rangierkupplung. Das ist eine klare Alternative zur Arnold-Kupplung!

Es grüßt aus dem "echten Norden"

Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;